Sonntag, 10. Januar 2010

Schnee und Kalt

In Finnalnd kommt der Schnee auf die Schneedeponie ;-) Solche Bilder hatte ich täglich. Die ersten drei Tagen hatten wir jeden Tag auch ca. 5 cm Neuschnee. Das ist WINTER!!!
So, nun bin ich schon wieder eine Woche aus der Megakälte zurück und empfinde Deutschland weiterhin als "warm", grins. Den Fuchs hab ich auf dem Markt in Helsinki gefunden und ich MUSSTE ihn einfach aufsetzen. Übrigens bei so -18 Grad ist sowa eigentlich ganz cool ;-) Der Markt war total interessant und in der Markthalle haben Rentiersalami probiert und gekauft. Eine sehr leckere Angelegenheit (Rentier mit Kartoffelbei und Moosbeeren auch).
Vor dieser traumhaften Kulisse haben wir Silvester verbracht. Bei -18 Grad und viel Wind. Und es war mega kalt. Aber es gab ein Feuerwerk über der statt und so kamen wir eine Stunde früher als Deutschland ins neue Jahr. Zum aufwärmen sind wir dann in einen Irishpub geschlittert. Es war ein sehr netter Abend. Vor allem weil wir am Flughafen drei Mädels aus Hamburg kennen gelernt haben. Und mit denen Silvester verbracht haben.
Und dieser tolle Freund stand vor einem der vielen Geschäfte. Cool, oder? Übrigens ist Helsinki das Shoppingparadies. Drei Einkaufszentren über acht Stpckwerke!! Den ersten Tag waren wir ca. 8 bis 10 Stunden shoppen.

An unserem letzten Abend in Helsinki hatten wir dann auch -24 Grad!!! Da kann man anziehen was man möchte!!! Es ist einfach kalt. Die Zehen und Füße werden taub, Augenbrauen und Wimpern frieren ein und man bekommt kleine Erfrierungen im Gesicht!!!! *brrrrrr*

Die Finne selbst sind ein nettes Völkchen. Jeder und wirklich jeder spricht Englisch, so ist die Verständigung gar kein Problem. Zum Beispiel Kinofilme werden nicht synchronisiert, sondern nur mit Untertiteln versehen. Finde ich sehr gut. Also sprachlich hängt Deutschland ganz schön hinter her.

Und ich habe zum ersten Mal die Ostsee im zugefrorenem Zustand erlebt !!! Wahnsinn!!!

Es war ein toller Urlaub und ich denke Helsinki ist im "warmen" auch nochmal eine Reise wert.